HGV2014 026Am Samstag, 18.10.2014, fand die diesjährige Herbstgeneralversammlung in der Bigger Längshalle statt in der Major Dieter Flügge 90 Schützen begrüßen konnte. Neben einer Satzungsänderung, die aufgrund von Vorgaben des Finanzamtes durchgeführt werden muss, standen die schon traditionelle Begrüßung der 25 neuen Mitglieder sowie der Rückblick und die Abrechnung des diesjährigen Schützenfests auf dem Programm.

Geschäftsführer Martin Schmitte konnte in seiner ersten Abrechnung als Geschäftsführer ein deutliches Plus verzeichnen, was nicht zuletzt mit den Bonuszahlungen der Brauerei und des Festwirts zum 150jährigen Jubiläum zusammen hängt.

HGV2014 030Auch hatte Major Dieter Flügge vom Jubiläumsfest nur positives zu Berichten. Vorne an stellte er die hervorragende Festrede am Freitag von Professor Dr. Hans Schulte-Nölke, die von Weihbischof König zelebrierte Schützenmesse, den großen Festzug mit den geladenen Vereinen und den Zapfenstreich unter der Vogelstange. Dieter Flügge bedankte sich bei allen, die zum Gelingen dieses würdigen Jubiläumsfest beigetragen haben. Ein besonderer Dank ging dabei an das ÜKuK-Redaktionsteam und an Dieter Homrighausen, der die Jubiläumsausgabe komplett ehrenamtlich gestaltet hat und an die Vorstandskollegen mit ihren Frauen. Großen Anteil an dem gelungenen Fest hatten natürlich auch die Festmusik aus Brilon sowie alle Musiker, die beim großen Festzug und beim Schützenhochamt mitgewirkt haben.

HGV2014 020Im Anschluss an den Bericht zum Jubiläumsfest ergriff Hauptmann Gerhard Schültke das Wort und bedankte sich bei Major Dieter Flügge für sein Engagement. Aber nicht nur für sein Engagement beim Jubiläumsfest, sondern für seinen aufopferungsvollen Einsatz seit 18 Jahren im Vorstand. Sein Einsatz geht weit über das normale Maß hinaus und es gibt keine Renovierung oder Neugestaltung in der Halle, die nicht die Handschrift von Dieter Flügge trägt. Dieter Flügge hat sich somit in hervorragender Weise um die Aufgaben, Ziele und die Organisation der Schützenbruderschaft verdient gemacht. Daher schlug Hauptmann Gerhard Schültke im Namen des geschäftsführenden Vorstandes der Versammlung vor, Dieter Flügge zum Ehrenmitglied zu ernennen. Dieser Vorschlag wurde von der Versammlung einstimmig unter großem Applaus angenommen. Als äußeres Zeichen überreichte Gerhard Schültke ihm den Sebastianorden.

HGV2014 033Hans Schmitte, ehemaliger König und Kaiser der Bruderschaft, überreichte der Schützenbruderschaft zum 150jährigen Jubiläum noch ein besonderes Geschenk: Einen Tag nach dem Brand der Bigger Schützenhalle im Mai 1945, musste er wie alle Kinder nach etwas Brauchbarem in den Trümmern suchen. In der Brandruine fand Hans Schmitte einen Bierkrug. Diesen übergab er nun an Major Dieter Flügge als Geschenk an die Bruderschaft und als Erinnerung an den Brand der Schützenhalle.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden noch die Termine für das nächste Jahr verlesen und im Anschluss wurden Ausschnitte aus dem Jubiläumsfilm von Albert Canisius gezeigt. Der Film kann demnächst beim Vorstand erworben werden. Ansprechpartner hierfür ist Hauptmann Gerhard Schültke.

Weitere Bilder der Versammlung findet ihr in der Bildergalerie