fgv2017 5 20170326 1823837538110 Schützen waren der Einladung zur Frühjahrsgeneralversammlung gefolgt und wurden von Major Dominik Flügge herzlich begrüßt. In seinem Jahresbericht blickte Dominik Flügge auf das vergangene Jahr zurück. Nicht nur die Ausrichtung des jährlichen Schützenfests gestaltete das Schützenjahr, es wurden auch wieder einige Pflege- und Instandhaltungsmaßnahmen in und um die Bigger Schützenhalle durchgeführt. Dominik Flügge bedankte sich bei allen, die im vergangenen Jahr mit ins Rad gepackt haben und für den Verein tätig gewesen sind.

Besonders zu erwähnen ist hier die Abteilung der Bogenschützen, die jede Woche Trainingsabende anbietet und auch an mehreren Wettkämpen teilgenommen hat. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!

Geschäftsführer Martin Schmitte konnte einen positiven Geschäftsbericht für das vergangene Jahr vorlegen. Die beiden Kassenprüfer Alois Hren und Ralf Schneider beantragten die Entlastung des Vorstands. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Alois Hren wurde Christian Humpert als neuer Kassenprüfer gewählt.

37 Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt, 17 Mitglieder konnten Major Dominik Flügge und Hauptmann Gerhard Schültke persönlich begrüßen.

fgv2017 12 20170326 2067105218

Für 40jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

Robert Gerbracht, Bernd Gerdsmann, Ulrich Herbst, Hermann-Josef Kiemen, Winfried Köhler, Dieter
Kreutzmann, Wolfgang Kutz, Karl Liese, Hubert Liesen, Berthold Overhageböck, Friedhelm Sauerwald, Johannes Schettel, Wolfram Stappert, Wolfgang Streuer, Klaus Wagner und Peter Wirth.

Vor 50 Jahren traten in die Schützenbruderschaft ein:
Franz Canisius, Karl-August Giersch, Gerhard Kieseheuer, Rainer Flügge, Bernd Lahme, Hans Müller, Albert Nötzel, Martin Paschtalka.

Auf 60 Jahre Vereinstreue können zurückblicken:

Wolfgang Deimel, Rolf Körner, Franz-Josef Peters, Hubert Placht, Christoph Spitzer, Wolfgang Stappert, Hans Tröllmich.

Bereits seit 65 Jahren sind Karl Koch, Alfons Stratmann sowie Wolfgang Deimel Mitglieder der Schützenbruderschaft und auf stolze 70 Jahre Mitgliedschaft kann Theo Finger zurückblicken.

Geschäftsführer Martin Schmitte stellte sich nach 14 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl. Auch Hausvorstand Patrick Wagner stellte sich nach insgesamt 18 Jahren im Bigger Schützenvorstand nicht mehr zur Wahl. Dominik Flügge bedankte sich bei Patrick Wagner und Martin Schmitte für die gute und langjährige Zusammenarbeit. Zum neuen Geschäftsführer wählte die Versammlung einstimmig den bisherigen Rendanten Edgar Stuhldreher. Neuer Rendant wurde André Lehmann. Die Aufgabe des Hausvorstands wurde an Matthias Henning übertragen. Leider konnte die dadurch freigewordene Position im zweiten Zug in der Versammlung nicht neu besetzt werden. Matthias Henning wird daher die repräsentative Aufgabe im zweiten Zug an der Fahne weiter wahrnehmen. Neu in den ersten Zug wählte die Versammlung den amtierenden Jungschützenkönig Leonard Ortmann.Hauptmann Gerhard Schültke, Schellenbaumträger Jakob Kosowski sowie die Offiziere des zweiten Zugs Peter Wirth, Werner Niggemann, Ralf Möller, Dirk Brüschke, Wolfram Stappert und Ralph Freisen stellten sich der Wiederwahl und wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

fgv2017 13 20170326 1982559720

Jungschützensprecher Felix Liesen stellte der Versammlung den neugewählten Vorstand der Jungschützen vor und gab einen kurzen Einblick in die Planungen für das aktuelle Jahr. Felix Liesen wurde am Tag vor der Versammlung von der Stiftung „Wir in Olsberg“ mit dem ersten Platz beim jährlichen Wettbewerb „Olsbergs Beste – Ehrenamtspreis für junge Leute - ausgezeichnet. Unter anderem hatte die Bigger Schützenbruderschaft Felix Liesen für den Ehrenamtspreis vorgeschlagen. Dominik Flügge gratulierte Felix Liesen herzlich und bedankte sich bei ihm für sein Engagement. Auch bedankte sich Dominik Flügge bei der Stiftung „Wir in Olsberg“, die das Ehrenamt durch solche Aktionen fördert und somit einen Gewinn für alle darstellt. Aus den Reihen der Jungschützen kam der Vorschlag, das Eintrittsalter neu zu regeln. Vorgeschlagen wurde, das Jungschützen ab dem Tag die Jungschützenmitgliedschaft erwerben können, an dem sie 16 Jahre alt werden. Der Vorschlag wurde von der Versammlung einstimmig angenommen und wird in der Geschäftsordnung geändert.

fgv2017 15 20170326 1017672026

Im Archiv stapeln sich die Foto-CDs und Speicherkarten, aber ein Fotoalbum zum Durchblättern gibt es aus den letzen Jahren leider nicht. Das Webteam hat jetzt für das Archiv der Schützenbruderschaft ein Fotobuch über das Jahr 2016 erstellt. Auch aus den vergangenen Jahren werden einige interessante Fotos ausgewählt und zu Jahresbüchern zusammengestellt Wer Interesse an einem Exemplar für die eigene Sammlung hat, kann bei Schriftführer Björn Stuhldreher das Fotobuch bestellen.
Der Preis liegt bei ca. 27,00 €