Ein Vierteljahrhundert „ÜKuK“
Schützenfestzeitung stimmt auf Bigger Schützenfest ein

Die Vorfreude auf das Bigger Schützenfest steigt: Mit Erscheinen der beliebten Schützenfestzeitung „Üwer Kimme un Korn“ werden die Biggerinnen und Bigger nun auf das Fest des Jahres eingestimmt. Die Festschrift – kurz und liebevoll „ÜKuK“ genannt – hat sich mittlerweile zur guten Tradition entwickelt und feiert ein kleines Jubiläum: In diesem Jahr hat die Schützenbruderschaft St. Sebastian nun die 25. Ausgabe aufgelegt. Ein Bericht zum Fahnenhissen „Hoch oben auf St. Martin“ würdigt den prächtigen Anblick des beflaggten Kirchturms und der Leser erfährt auch, warum man gerade in diesem Jahr der alten Theke in der Schützenhalle ruhig noch einmal alles abverlangen kann. Das Redaktionsteam bestehend aus Markus Bertels, Christian Fischer, Dieter Flügge, Michael Niggemann und Andreas Rüther hat zudem auf den 36 Seiten viele Fotos, Vereinssplitter, unterhaltsame „Vertellekes“ sowie Historisches und Aktuelles rund um das Vereinsleben der Bruderschaft und das Bigger Schützenfest zusammengetragen. 2.200 Exemplare der „Üwer Kimme un Korn“ wurden zwischenzeitlich gedruckt und befinden sich nun in der Verteilung an die Schützenbrüder in Bigge und der ganzen Welt. Zudem liegt die „ÜKuK“ bald an verschiedenen Stellen, wie der Sparkasse oder Geschäften, aus. Das Schützenfest wird in Bigge in diesem Jahr vom 7. bis zum 9. Juli gefeiert.

uekuk redaktion 2018 DSC 6744

Das Redaktionsteam der „Üwer Kimme un Korn“ hat die 25. Ausgabe auf den Weg gebracht (v.l.n.r.): Christian Fischer, Markus Bertels, Andreas Rüther, Michael Niggemann und Dieter Flügge.
Foto und Text: Bigge-Online