Nach dem bereits am 20.11.2022 alle Vorstandsvorsitzenden der Bruderschaften im Stadtschützenbund in Bigge tagten konnte Major Dominik Flügge am 24. Februar 143 Teilnehmer der Stadtschützenbundsitzung in der Bigger Längshalle begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem amtierenden Kreischützenkönig Stefan Wahle, allen amtierenden und ehemaligen Königen und Stadtkönigen sowie Ortsvorsteher Kalli Fischer und Bürgermeister Wolfgang Fischer. Doch ein besonderer Platz auf dem Podium blieb leer. Dieser war mit der Stadtkönigskette geschmückt und erinnerte an unseren vor knapp einem Jahr verstorbenen Stadtschützenkönig Andreas Gottdank. Zum Gedenken an ihn und aller anderen verstorbenen Schützenbrüder seit der letzten Stadtschützenbundsitzung erhoben sich alle Anwesenden zu einem Gebet.

Dann folgte die Genehmigung des Protokolls, was zuvor vom Schriftführer der St. Sebastian Bruderschaft, Peter Wirth, vorgelesen wurde.

Daraufhin konnte Tobias Klaucke von St. Michael Olsberg über den Planungsstand des 27. Kreisschützenfestes in Olsberg berichten. Er wies auf die exorbitant gestiegenen Kosten gegenüber der abgebrochenen Vorbereitung vor Corona hin, bedankte sich aber gleichzeitig für die gute, unbürokratische Zusammenarbeit mit der Stadt hin.

Kreisschützenkönig Stefan Wahle lud die Versammlung am 11.03. zur Kreisversammlung in Hildfeld und zur Bundesversammlung am 04.05.2023 in Halingen ein. Er bat die anwesenden Vereine sich untereinander abzusprechen und ggf. Busse gemeinsam zu nutzen.

Dann erklärte Dominik Flügge, dass der Ausschuss für das Stadtschützenfest 2024 in Bigge seine Arbeit aufgenommen hat. Die Festmusik hat bereits zugesagt und auch mit unserem Festwirt sind positive Gespräche gelaufen. Selbst die Fischbude vom Bigger Schützenfest hat Interesse bekundet.

Lucas Niggemann ergriff als Jungschützensprecher das Wort. Als größte Jungschützenabteilung im Stadtschützenbund besteht in Bigge der Wunsch, am Freitag vor dem Stadtschützenfest eine Jungschützenparty zu veranstalten.  Die Jungschützen bilden einen Ausschuss um ein schlüssiges Konzept über die Durchführungsmöglichkeit zu erarbeiten. Dieses Konzept wird dann zur Entscheidungsfindung vom Bigger Vorstand herangezogen.

Unser Kreiskönig gab an, dass auf der letzten Sitzung auf Kreisebene festgestellt wurde, dass es immer schwieriger wird einen ausrichtenden Verein für das Bundesschützenfest 2025 zu finden. Wie bereits aus den Erläuterungen von Tobias Klauke für das Kreisschützenfest hervorgeht, sind die Risiken für die Ausrichter enorm gestiegen. Hier sollten sich die Vorstände vom Kreis und SSB Gedanken machen, ob manche Anforderungen z.B. zum Sitzplatzbedarf noch gerechtfertigt sind.

Dann konnte er folgende Termine bekannt geben:

11.03.2023             Kreisversammlung des KSB Brilon in Hildfeld (Ausrichter ist die St. Sebastianus Schützenbruderschaft)
04./10.02.2023       Schießleiterlehrgang (ausgebucht)
04./10.03.2023       Schießleiterlehrgang (ausgebucht)
04.05.2023             Bundesversammlung SSB in Halingen
18.08.2023             Passionsfestspiele Freilichtbühne Hallenberg
08. - 10.09.2023     Kreisschützenfest des KSB Brilon in Olsberg
20. ­­- 22.10.2023     Kreisjugendpokalschießen in Hallenberg
26.11.2023             Sitzung der Vorsitzenden Stadtschützenbund Olsberg

Unter dem Punkt Verschiedenes hieß Dominik Flügge ganz herzlich Benni Busch als neuen 1. Vorsitzenden von St. Hubertus Elleringhausen willkommen.

Dann meldete sich Daniel Hütte von St. Laurentius Elpe zu Wort. Elpe feiert in diesem Jahr das 140-jährige Bestehen der Bruderschaft und möchte sich ganz offiziell für die Ausrichtung der Kreisversammlung 2027 bewerben.

Bürgermeister Wolfgang Fischer begrüßte alle Schützen auch im Namen vom Rat und der Verwaltung der Stadt Olsberg. Er gab bekannt, das in letzter Zeit 10 Bruderschaften in 20 verschiedenen Projekten finanziell unterstützt wurden. Dafür standen rund 100.000,- € zur Verfügung. Er freut sich auch auf das Kreisschützenfest im Ortskern und hofft auf rege Beteiligung.

Auch Stefan Wahle freut sich auf das Olsberger Kreisschützenfest und würde sich noch mehr freuen, wenn er seine Königskette an einen neuen Kreiskönig aus dem Stadtschützenbund Olsberg übergeben könnte.

Abschließend verkündete Dominik Flügge, dass uns die Veltins-Brauerei für jeden Teilnehmer dieser Stadtschützenbundsitzung ein Träger mit „Pülleken to go“ für den Heimweg zur Verfügung gestellt hat und beendete den offiziellen Teil der Sitzung, lud aber noch zum „Austausch zwischen den Schützen“ ein.