Major Dieter Flügge begrüßte am Samstag, 19.10.2013 insgesamt 86 Schützenbrüder in der Bigger Längshalle zur Herbstgeneralversammlung 2013. Auf der Agenda standen u. a. der Rückblick auf das vergangene Schützenfest, die Aufnahme der Neumitglieder und der Ausblick auf das Jubiläumsfest im nächsten Jahr.

Auf das Schützenfest 2013 konnte Dieter Flügge positiv zurückblicken. Zwar sind die Einnahmen am Samstag im Vergleich zum Vorjahr gesunken, aber die Stimmung war an allen drei Tagen hervorragend. Das lag selbstverständlich auch an der neuen Festmusik, dem Blasochester Brilon, kurz BOB. Die Briloner haben alle Erwartungen erfüllt und noch übertroffen und die Halle so richtig „gebobt“. Der Major zeigte sich froh dass es dem Verein gelungen ist, das BOB für das Fest zu gewinnen. Gar nicht aufgefallen war über die Festtage das Rauchverbot in der Halle. Sämtliche Befürchtungen im Vorfeld haben sich nicht bestätigt und das Verbot hat der Stimmung keinen Abbruch getan. Susanne Renner hat die Halle perfekt geschmückt und beim Webteam der Schützenbruderschaft und Bigge-Online bedankte sich Major Flügge für den Liveticker vom Vogelschießen. Das Webteam und Bigge-Online bieten zusammen den wohl aktuellsten Liveticker im Umkreis an. Das spiegelt sich auch in den Zugriffszahlen wieder, die von Jahr zu Jahr stetig steigen.

23 Neumitglieder konnte Major Dieter Flügge der Versammlung vorstellen, einige von ihnen haben auch den Weg zur Schützenhalle gefunden und wurden von Dieter Flügge persönlich begrüßt. Als kleines Willkommensgeschenk wurde Ihnen das Jahrbuch 125 Jahre St. Sebastian Bigge überreicht. Lediglich vier Sterbefälle gab es seit der Frühjahrsgeneralversammlung und somit hat der Verein nun 1096 Mitglieder.

Im nächsten Jahr begeht die Schützenbruderschaft ihr 150jähriges Jubiläum. Dieter Flügge stellt die bisherigen Planungen vor. Beginnen werden die Feierlichkeiten bereits im März mit der Ausrichtung der Kreisversammlung des Kreisschützenbundes Brilon in der Bigger Schützenhalle. Zusätzlich zu den drei Schützenfesttagen im Juli findet am Freitag vor den normalen Festtagen das Kaiserschießen statt. Nach der Proklamation des neuen Kaisers beginnt der eigentliche Festakt u.a. mit Gastredner Prof. Dr. Hans Schulte-Nölke. Der große Zapfenstreich wird von Samstag auf den Sonntag verlegt, da dann die Abordnungen der benachbarten Vereine zu Gast sind. Das Schützenhochamt wird von Weihbischof Matthias König zelebriert. Sollte die deutsche Nationalmannschaft es ins WM-Finale schaffen, wird die Übertragung in den Festablauf mit eingeplant. Die Vorbereitungen durch den Ausschuss laufen auf Hochtouren.

Zum Schluss der Versammlung berichtete Major Dieter Flügge noch von den geleisteten Arbeiten hinter der Halle. Dort hatte der TSV Bigge-Olsberg einen Kunstrasenplatz angelegt und die Schützenbruderschaft hat sich bei den Pflasterarbeiten eingebracht. Beinahe 10.000,00 € Materialkosten und 330 Stunden hat der Verein investiert und hat somit dazu beigetragen, dass ein wunderbarer Platz um die Sparkassen-Arena entstanden ist. Fußballobmann Michael Funke bedankte sich in der Versammlung bei der Bruderschaft offiziell für den Einsatz und das finanzielle Engagement.

Nach der Versammlung zeigte das Webteam der Schützenbruderschaft wieder einen Bilderbogen vom vergangenen Schützenjahr.

Hier gehts zu den Bildern!

Hier gehts zur Tagesordnung.