Zur Frühjahrs generalversammlung konnte Major Dominik Flügge außer König Stefan Würminghausen und Jungschützenkönig Lucas Niggemann noch 106 Schützenbrüder in der Bigger Längshalle begrüßen. 

Nach dem Gedenken der seit der Herbstgeneralversammlung verstorbenen Schützenbrüder wurde das Protokoll der Herbstgeneralversammlung verlesen und einstimmig angenommen.

In seinem Bericht blickte Dominik Flügge auf die vielen Termine des Schützenjahres 2023 zurück. Angefangen mit der schönen Sebastiansfeier, der gut besuchten Karnevalsitzung, der vorerst letzten Stadtschützenbundsitzung in Bigge und der Frühjahresgeneralversammlung. Besonders erwähnte er auch die gute Beteiligung am Osterfeuer und ein volles Haus beim Bigger Schützenfest. Im Herbst folgten dann erstmals das Schützenkartoffelbraten und die Herbstgeneralversammlung. Wir besuchten die Schützenfeste der Nachbarbruderschaften und beteiligten uns an der Fronleichnamsprozession und beim Volkstrauertag. Zudem wurden Vorstands- und Ausschusssitzungen abgehalten und, wenn gewünscht, gaben wir unseren verstorbenen Schützenbrüdern das letzte Geleit.

Geschäftsführer André Lehmann legte einen positiven Geschäftsbericht für das Jahr 2023 vor. Die beiden Kassenprüfer Michael Niggemann und Karl-Heinz Maiworm hatten keine Beanstandungen und beantragten die Entlastung des Vorstands. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Michael Niggemann wurde Ralf Schneider als neuer Kassenprüfer gewählt.

Von den insgesamt 43 Jubilaren konnte Major Dominik Flügge und Hauptmann Ralf Möller drei Mitglieder für 70-jährige, zwei Mitglieder für 65-jährige, ein Mitglied für 60-jährige, zwei Mitglieder für 50-jährige und zwei Mitglieder für 40-jährige Treue zur Bruderschaft persönlich begrüßen. 

Bei den anschließenden Wahlen wurde Adjutant Stefan Würminghausen einstimmig wiedergewählt. Auch Schriftführer Peter Wirth stellte sich wieder zur Wahl und wurde ohne Gegenstimme gewählt. Die Offiziere des dritten Zugs Stefan Schwermer, Maik Bergmann, Niklas Menke, Michael Schwermer, Lorenz Müller, Julian Röttger und Sebastian Körner stellen sich wieder zur Wahl und konnten on Block einstimmig gewählt werden. Hallenoffizier Lukas Teuber schied nach 12 Jahren Vorstandsarbeit aus. Auf seine Position wechselte Lorenz Müller, der bisher die Funktion des Fahnenoffiziers innehatte. Neu in den Vorstand wurde unser jetziger Jungschützenkönig Lucas Niggemann gewählt. Alle Personen nahmen die Wahl an.

Als neuer Präses unserer Bruderschaft bekam Pastor Klaus Engel zum Einstand eine eigene Schützenkappe als Geschenk überreicht.

Dominik Flügge erklärte, dass die Küche auf Schützenfest mit einer stark eingeschränkten Karte nur am Samstag geöffnet ist. Wir versuchen aber zusätzliche Angebote über Buden auf dem Vorplatz zu generieren. Auch auf dem Rummel wird es Einschränkungen geben, da kein größeres Fahrgeschäft gewonnen werden konnte. Lediglich ein Kinderkarussell wird aufgebaut.                                        Positiv ist, dass wir das Stadtschützenfest bereits am Freitag, den 6.Sebtember mit einem Jungschützentag beginnen können. Höhepunkt wird der sonntägliche Festzug und der abschließende Zapfenstreich vor der Kirche sein. Major Flügge lud hierzu alle Bigger Schützen aber auch alle Bürger ein.

Abschließend bedankte sich unser Major noch einmal bei allen, die sich - in welcher Weise auch immer - für den Verein verdient gemacht haben, und lud noch zum gemütlichen Verweilen bei frischem Pils und Schmalzbütterkes ein.

Hauptmann Ralf Möller eröffnete die HGV, die mit 87 Schützen ehr mäßig besucht war. Er stellte die ordnungsgemäße Einladung uns somit Beschlussfähigkeit fest.       Nachdem der verstorbenen Schützen gedacht und das Protokoll der Frühjahrsgeneralversammlung verlesen wurde stand, der vom Major verfasste Bericht vom Schützenfest auf dem Plan.

In diesem Bericht hob Dominik Flügge die Auswirkungen der Umstellung des Schützenfestablaufs hervor. Eine vollbesetzte Schützenmesse, von König und Pastor Christian Laubhold selbst zelebriert, der Frühschoppen und ein Zapfenstreich in würdigem Rahmen waren überaus positiv. Zwei spannende Vogelschießen mit Stefan Würminghausen als neuer König und Lucas Niggemann als Jungschützenkönig rundeten das Fest ab. Einziger Wermutstropfen war der letztmalig ausgeschenkte Hemmerling an der Apotheke. Sein Resümee: Wir sind stolz das wir so feiern können und dürfen.

Geschäftsführer André Lehmann konnte in seinem Kassenbericht an die positiven Zahlen vor Corona anknüpfen. Die gestiegenen Einnahmen sind den hohen Besucherzahlen und reduzierten Kosten durch die Veränderung geschuldet.

Nach der Begrüßung von sechs, der insgesamt 41 Neumitgliedern folgte der Bericht der Jungschützen.

Jannis Vollmer stellte in seinem Bericht die verschiedenen Aktivitäten der Jungschützen vor. Dabei lag der Focus auf Vorbereitung und Durchführung des Osterfeuers und des Schützenfestes. In 2024 möchte er einen Jungschützentag beim Stadtschützenfest in Bigge durchführen. Dazu muss er und sein 10-köpfiges Planungsteam dem Vorstand ein schlüssiges Konzept vorlegen. Erst dann wird darüber entschieden.

Die in der Frühjahreshauptversammlung bereits vorgestellte und durch Aushang und Internet bekannt gemachte Änderung der Satzung und Geschäftsordnung standen als nächstes auf dem Programm. Hauptmann Ralf Möller verlas vor jeder Stimmabgabe noch einmal jede der 8 Änderungen. Sie wurden ohne Ausnahme angenommen und treten mit Eintrag in das Vereinsregister beim Amtsgericht in Kraft.

Nach der Bekanntgabe der Termine für 2024 erklärte Hauptmann Ralf Möller, dass der bisherige Festwirt für das nächste Jahr aus Personalgründen kein neues Angebot abgeben kann. Daher wurde der Vertrag in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. Ralf Möller bedankt sich noch einmal ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Die Geschäftsführer haben bereits Gespräche aufgenommen und sind guter Dinge einen neuen Festwirt zu finden.

Beim Rückblick stellte Ralf Möller, dass das erstmalig durchgeführte Schützenkartoffelbraten sehr gut angenommen wurde. Mit leichten Veränderungen steht dieser Termin wieder fest im neuen Kalender. 

Für die Planung und Durchführung des Kreisschützenfestes konnte unser Hauptmann dem Olsberger Schützenvorstand nur gratulieren. „Wir haben uns sehr wohl gefühlt und gleichzeitig viele Anregungen für unser Stadtschützenfest in Bigge mitgenommen.“ Auch hierfür laufen die Vorbereitungen nach Plan und wir sind zuversichtlich, unseren Gästen ein ebenso schönes Fest bieten zu können.

Abschließend bedankt sich unser Schützenkönig Stefan Würminghausen für die grandiose Unterstützung seiner Königin bei der Abstimmung zur WP-Königin. Nach dem Sieg in den ersten beiden Durchgängen wurde Anna Schneider, einen Tag nach der Generalversammlung, in Wennemen zur WP-Königin gekürt.

e38c03c2-1ef3-45e9-b075-a06c05223410.jpge5e33a57-b776-4e38-8f1e-bc5d0f4aed30.jpgf443de11-66a3-4cba-92f7-4c8d2c6342a6.jpg

Wie in der FGV vorgestellt, soll in der HGV am 21. Oktober 2023 über die Änderungen der Satzung und Geschäftsordnung abgestimmt werden. Hier findet ihr die Übersicht der Änderungen der Satzung und der Geschäftsordnung zum download.

Zur ersten FGV nach der Coronapandemie konnte Major Dominik Flügge außer König Christian Laubhold und Jungschützenkönig Timo Kesting noch 122 Schützenbrüder in der Bigger Längshalle begrüßen.

Nach dem Gedenken der seit der Herbstgeneralversammlung verstorbenen Schützenbrüder wurde das Protokoll der HGV verlesen und einstimmig angenommen.

In seinem Jahresbericht blickte Dominik Flügge auf das Jahr 2022 zurück. Besonders erwähnte er hier die gute Beteiligung am Osterfeuer und die prima Stimmung beim Bigger Schützenfest.

Geschäftsführer André Lehmann konnte einen positiven Geschäftsbericht für das vergangene Jahr vorlegen. Die beiden Kassenprüfer Stefan Menke und Michael Niggemann beantragten die Entlastung des Vorstands. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Stefan Menke wurde Karl-Heinz Maiworm als neuer Kassenprüfer gewählt.

Von den 39 Mitgliedern, die für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden sollten, konnte Major Dominik Flügge und Hauptmann Ralf Möller zwei Mitglieder für 70-jährige, drei Mitglieder für 65-jährige, zwei Mitglieder für 60-jährige, drei Mitglieder für 50-jährige und zehn Mitglieder für 40-jährige Treue zur Bruderschaft persönlich begrüßen. Etwas ganz besonderes und eine große Ehre ist es für jeden Verein ein Mitglied für 75-jährige Treue zum Verein ehren zu dürfen. Dominik Flügge bat stolz Jochen Kneer nach vorne, der unter stehenden Ovationen herzlichste Glückwünsche und seinen Orden persönlich entgegennehmen konnte.

Bei den anschließenden Wahlen konnte Hauptmann Ralf Möller einstimmig wiedergewählt werden. Auch Geschäftsführer André Lehmann stellte sich wieder zur Wahl und wurde ohne Gegenstimme gewählt. Schellenbaumträger Jacob Kosowski scheidet nach 9 Jahren Vorstandsarbeit aus. Zu seinem Nachfolger wurde unser jetziger Jungschützenkönig Timo Kesting vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Mathias Henning wechselte von der Position des aufgelösten Hausvorstands auf den neu ins Leben gerufenen 3. Hallenoffizier und wurde von der Versammlung bestätigt. Die Offiziere des dritten Zugs Dirk Brüschke, Frank Maiworm, Max Wehning, Franz Müller, Jannis Vollmer und Wolfram Stappert stellten sich wieder zur Wahl und wurden on Block einstimmig gewählt. Königsoffizier Ralf Freisen quittierte nach 15 Jahren Vorstandsarbeit den Dienst. Auf die freiwerdende Position wurde Jörg Niggemann, Königsoffizier aus dem 3. Zug, gewählt. Die Lücke im 3. Zug füllt Maik Bergmann aus, der von der Versammlung vorgeschlagen und einstimmig gewählt wurde. Der Rendant ist während der Pandemie aus dem gesetzlich vorgeschriebenen Wahlrhythmus geraten. Daher musste hier eine außerordentliche Wahl mit zweijähriger Amtszeit stattfinden. Björn Stuhldreher stellte sich selbstverständlich wieder zur Wahl und wurde für 2 weitere Jahre bestätigt.

Die Vorschläge zur Änderung der Satzung und Geschäftsordnung lagen aus und konnten von allen Anwesenden eingesehen und mitgenommen werden. Unser Major bat die Versammlung Vorschläge und Einwände an den Vorstand heran zu tragen. Die endgültige Fassung wird dann vor der Herbstgeneralversammlung vorgestellt und auf der HGV zur Abstimmung gebracht.

Die Änderungen im Ablauf des Schützenfestes wurde bereits auf der HGV 2022 angesprochen. Seither sind viele Gedanken und Vorschläge dem Vorstand unterbreitet worden. Ebenso wurden die Festmusik BOB und die Festwirte angehört und am Prozess beteiligt. Alle Kriterien wurden in mehreren Vorstandssitzungen beraten. Herausgekommen ist ein einstimmig beschlossenes neues Rahmenkonzept. Dieses wurde folgendermaßen vorgestellt:

Samstag:
16.00 Uhr Antreten vor der Halle (Vorstand und BOB)
16:15 Uhr (einziges) Ständchen im Erikaneum
16:45 Uhr Abmarsch zur Kirche
17:00 Uhr Schützenmesse
ca.17:45 Uhr kleines Platzkonzert vor der Kirche (1 -2 Märsche) anschließend Abmarsch zur Halle
ca.18:00 Uhr Freibier
18:30 Uhr Abmarsch zum Abholen des Königs.
Der weitere Verlauf ist wie gewohnt, außer dass der Zapfenstreich nicht am Samstagabend durchgeführt wird. Da sonntags keine Messe mehr ist, wird der Ausmarsch um eine Stunde auf 02:30 Uhr verlängert.

Sonntag: 
10:30 Uhr bis 12:30 Uhr Frühschoppen mit Ehrung der Jubelkönigspaare. Die Jubelkönige erhalten die Möglichkeit, sich Plätze zu reservieren und ein Musikstück zu wünschen.
14:30 Uhr Antreten an der Apotheke wie gehabt.
18:00 Uhr Königstanz
18:30 Uhr Kindertanz
20:00 Uhr Zapfenstreich in der Halle

Montag:    
Der Montagmorgen verbleibt wie gehabt.
20:30 Uhr Königstanz und anschließend Polonaise.

In der anschließenden Diskussion kamen viele Stimmen für als auch gegen die Veränderung auf. Der größte Kritikpunkt war die Umsetzung des Zapfenstreichs. Dominik Flügge versprach, dass nichts in Stein gemeißelt ist und alle Änderungen zurückgenommen oder abgewandelt werden können, sollte der Erfolg auf Schützenfest nicht eintreten.

Zwei weitere Baustellen, das Schützenfest betreffend, konnten mit der Verpflichtung der Bruchhauser Musik für den sonntäglichen Festzug und die Übernahme des Küchenpachtvertrags durch unseren Festwirt beseitigt werden.

Unser Major konnte stolz verkünden, dass der Verein nun eine eigene Flinte besitzt, die großzügiger weise von Schützenbruder Volker Müller gestiftet wurde.

Dann findet nach dem aus für den Adventkaffee am 24. September ein Kartoffelbraten an der Schützenhalle für unsere älteren Schützenbrüder statt.

Das 20jährigen Bestehen der Bogensportabteilung wird am 4. Juni ab 17:00 Uhr hinter der Schützenhalle gefeiert. Dazu sind alle Schützenbrüder als auch interessierte Bürger herzlich eingeladen.

Abschließend bedankte sich Dominik Flügge bei den Organisatoren der Karnevalveranstaltung. Die Stimmung war toll und die Halle war ausverkauft.